Kapitel 10, Thema 3
Exercise 1: Vocabulary Matching
Read the German words and translate each to English aloud.
einzeln
individual(ly), single (singly)
der/die Jugendliche [Jugendlichen]
youth (adjectival noun)
die Klasse [Klassen]
class; grade
der Lehrer [Lehrer]
(male) teacher
die Lehrerin [Lehrerinnen]
(female) teacher
leise
soft(ly)
manch-
(pl.) some; (sing.) many a
die Menge [Mengen]
(large) amount, quantity
menschlich
human(e), kind
nochmal
(once) again, once more
die Öffentlichkeit [Öffentlichkeiten]
public, public life
rufen [rief | gerufen]
to call, shout
schaffen [schuf | geschaffen]
to create
die Schule [Schulen]
school
der Schüler [Schüler]
(male) pupil
die Schülerin [Schülerinnen]
(female) pupil
soweit
so far as, insofar as 3
sowieso
anyway 3
die Stimme [Stimmen]
voice
vor•kommen [vor•kam | ist vorgekommen] // with dative pronoun
to occur, happen;// to seem (e.g., it seems to me)
Exercise 2: Fill in the Blanks
Fill in the blanks with the appropriate German word from the vocabulary list.
Sie ist eine gute ________.
Er ist ein fleißiger ________.
Sie hat eine angenehme ________.
Sie hat eine ________ Menge an Büchern.
Sie hat ein neues Kunstwerk ________.
Exercise 3: Match the German Word to Its English Equivalent
Match the German word on the left to its English equivalent on the right.
einzeln
class, grade
Jugendliche
(large) amount, quantity
Klasse
individual(ly), single (singly)
leise
youth
Menge
soft(ly)
Exercise 4: Question and Answer
Formulate questions in German using the vocabulary provided, and then answer them.
Q: Wie viele Schüler sind in der Klasse?
A: Es gibt zwanzig Schüler in der Klasse.
Q: Wer hat das Bild geschaffen?
A: Der Künstler hat das Bild geschaffen.
Q: Wie lautet die Stimme des Sängers?
A: Die Stimme des Sängers ist sehr leise.
Q: Wie viele Bücher hast du?
A: Ich habe eine Menge Bücher.
Q: Wer ist der Jugendliche dort?
A: Der Jugendliche dort ist mein Neffe.
Last updated